Interessantes aus der Welt der großen Vorbilder


Damen Shipyards Group

Die niederländische Werft Damen (Damen Shipyards Group) ist ein Produzent sehr interessanter Vorbilder für unser Hobby.  Die Webpage des Unternehmens liefert bereits viele nützliche Informationen für Modellnachbauten. Die Kurzinformationen beinhalten die wesentlichen technischen Daten und zum Teil sehr aussagekräftige Generalpläne. Viel Spaß beim Stöbern auf der Suche nach einem interessanten Modellprojekt! Hinter den Fotos verbergen sich zum Teil detaillierte Infos und Bilder.


Fast Crew Supplier 3307 - Guardian 1


Bei der Guardian 1 handelt es sich um ein Patroullienboot aus einer Typ-Reihe mit der Bezeichnung FSC 3307. Im Einsatz ist das Schiff vor der Küste Nigerias.

Ein interessanter  Bericht in der Modellwerft Ausgabe 03/2015 informiert über dieses Schiff in dem besonderen Sea-Axe-Design. Auf Grundlage der Informationen dieses Berichts wurden durch uns zwei schülergerechte Modellkonstruktionen in Knickspantform entwickelt. Ein Modell der sehr stark vereinfachten Einsteigerversion wurde von einem unserer Grundschüler gebaut, und anlässlich des Buchenseefestes in Bad Salzungen am 31.08.2019 in Dienst gestellt.  

[Zum Vergrößern auf's Bild klicken!]

 [Zum Vergrößern auf's Bild klicken!]



Stan Patrol

- zwei verschieden große Einheiten dieser Serie



 [Für Kurzinformation auf das Bild klicken!]

 [Für Kurzinformation auf das Bild klicken!]



Fast Crew Supplier 2610 - Twin Axe


Schiffsdetails auf einer Einheit des Herstellers
Schiffsdetails auf einer Einheit des Herstellers

 [Für Detailinfo auf das Bild klicken! ...oder hier klick ]



Modellbauplanquelle


Hervorragende Modellbaupläne unterschiedlichster Vorbilder sind auf der Webpage von Jürgen Eichardt zu finden. Seine Webpage "ship-modell-today" bietet außerdem einen Einblick in den herausragenden originalgetreuen Schiffsmodellbau. Seine Webseite ist für den Modellbauinteressierten immer einen Besuch wert.


Grenzschutzboot Typ 066

Bilder vom Vorbild unseres neuen Jugendprojekts im Schiffsmodellbau

Das Vorbild ermöglicht Schülern einen einfachen Modellnachbau eines konkreten Vorbildes in den Maßstäben 1:15 oder 1:20. Damit steigen wir auch im Schülerbereich in den Modellbau der Klasse F2 ein - eine Herausforderung für Fortgeschrittene junge Modellbauer. Aber auch Einsteigern bietet das Projekt den Nachbau als vorbildähnliches Modell der Klasse F4. Wie man auf einigen Bildern sehen kann, sind auch zivile Nachbauten möglich, und in der Klasse F4a sind der Phatasie fast keine Grenzen gesetzt. Und Fahrspaß ist bei diesem Modell inklussive.

















Vorbilder einiger Modelle unserer Mitglieder [in Arbeit]


Die Gry Maritha - das Vorbild für Hubert Wagners Modell
Die Gry Maritha - das Vorbild für Hubert Wagners Modell


Die Arkona - das Schwesterschiff Hubert Wagners Modell "Stoltera"
Die Arkona - das Schwesterschiff Hubert Wagners Modell "Stoltera"

FLB 23 - das Vorbild für Peter Engels+ Modell
FLB 23 - das Vorbild für Peter Engels+ Modell

B24
B24



Schlepper "Julius"


Mit dem kleinen Schlepper "Julius" aus Brunsbüttel verbindet sich ein tragisches Geschehen. Bei einem Einsatz als Steuer- und Bremsschlepper während des Schlepps eines Pontons durch den Schlepper "Parat" am 16.12.2004 vor der Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals bei Brunsbüttel stellte sich der Schlepper quer, kenterte und sank. Der 64-jährige Kapitän ertrank, zwei Besatzungsmitglieder konnten sich retten. Das Schiff wurde mit Hilfe des Schwimmkrans „Wal“ aus ca. 18 Meter Tiefe geborgen. Der Schlepper "Julius" wurde 1964 auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut, und könnte das Vorbild für dein nächtes Modellbauprojekt sein.